Tagebuch - Archiv 2002

LaBanana_jubilee_1000

1000. Label

31. Dezember 2002. Kurz vor Jahreschluß freue ich mich sehr, Euch mitzuteilen, dass ich mein 1000. Label von Friedrich-W. Kunze aus Mölln bekommen habe.
Das 1000. Label war auch Anlass für die Gestaltung eine Jubiläums-Edition mit La-Banana-Labels. Die Idee für das Thema der Serie brachte eine Postkarte von Friedrich mit dem Frachter "Hornbay" als Motiv.

1000. Label Ohne Schiffe hätte die Banane nie ihre heutige Verbreitung gefunden, denn erst durch die Einführung des Kühlschiffes Anfang des 20. Jahrhunderts wurde es möglich, Bananen ohne große Verluste von Mittel- und Südamerika in alle Welt zu exportieren. Eine kleine Geschichte des Bananentransports findet ihr jetzt im Info-Bereich von La Banana.
Die Jubiläums-Serie umfasst 12 Labels mit zivilen Segelschiffen und Dampfern aus verschiedenen Epochen.

Ich wünsche Euch allen einen glückliches neues Jahr.
 

 

Trader-Sheets aktualisiert

27. Dezember 2002. Leider habe ich wegen den Weihnachtsvorbereitungen noch keine Zeit gefunden, meine neuen Aufkleber zu scannen. Dafür gibt es heute ein Update der Trader-Sheets mit vielen neuen Traders für Euch. Schaut einfach mal rein - vielleicht findet ihr ja etwas, um Eure Sammlung zu vervollständigen.
Meine Sammlung umfaßt mittlerweile 995 Labels. Der Countdown für den 1000. Aufkleber läuft :-)
 

 

LaBanana_jubilee_900

900. Label

18. November 2002. Nachdem der letzte Eintrag im Tagebuch schon über eineinhalb Monate her ist, war es an der Zeit wieder etwas zu tun. Der Stillstand im Tagebuch bedeutete aber nicht Stillstand in der Sammlung. Im Gegenteil - die Sammlung wuchs in dieser Zeit beträchtlich und so steuerte mein neuer Tauschpartner Martin Pluhar am 9. November das 900. Label bei. Ich hätte nie erwartet in diesem Jahr noch so weit zu kommen und auch das 1000. Label ist schon auf dem Weg zu mir.

Neue Sammler aus England

900. Label An dieser Stelle möchte ich Euch zwei neue Sammler aus England vorstellen: Joan und Keith Buckle aus West Midlands, die 26 neue Aufkleber zu meiner Sammlung beigesteuert haben. Sie haben keine Website, aber ihr könnt Ihnen unter folgender E-Mail-Adresse schreiben:
 
    joan@joanbuckle.freeserve.co.uk
 
Sie freuen sich sicher von Euch zu hören.

Aufkleber von Belbana und Dole

Vielen Dank an Belbana in Belgien, die mir freundlicherweise Ende September einige Aufkleber zukommen ließen.
Vielen Dank an Karin Eberle und Christian Emus von Dole Fresh Fruit Europe Ltd. & Co. für die neuen Promotion Labels. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Traders aktualisiert

Natürlich habe ich auch meine Traders aktualisiert. Auf der Traders-Seite findet Ihr 30 neue Traders.
Meine Sammlung umfaßt mittlerweile 915 Labels.
 

 

LaBanana_budgie_coco_01

Frucht-Labels zum tauschen

29. September 2002. Bei den Traders findet Ihr jetzt auch zwei Blätter mit Frucht-Labels. Ich selbst sammle sie zwar nicht, aber ich habe einige zum tauschen gegen Bananen-Labels.
Wer also Frucht-Labels sammelt, kann ja mal reinschauen.

LaBanana_budgie_putzi_i_01 Außerdem gibt es vier neue La Banana Labels mit Bildern von unseren Wellensittichen. Die komplette Serie könnt ihr Euch bei den La Banana Labels anschauen.

Die gesamte Sammlung umfaßt mittlerweile 830 Labels.
 

 

LaBanana_jubilee_800

800. Label

10. September 2002. Mit Ian Warren, Xavier Heyte, Gerri Lorenzo, Klement Cepon und Günther Hofmair begann der Tauschhandel im September.
Das 800. Label Neue Tauschpartner sind Osku Asikainen aus Finnland und Saunders Pinckard aus den USA. Von Osku kam auch der 800. Aufkleber, der französische Dole Promo.
Am 3. September habe ich dann ganz überraschend Post von Fyffes bekommen. Sie haben mir - ohne daß ich sie diesmal angeschrieben hatte - zum zweiten Mal eine ganze Menge Aufkleber geschickt. Dafür ein ganz großes Dankeschön nach Irland.
Es gibt jetzt auch 2 neue La Banana Labels. Einen "Danke-Aufkleber" für Finnland und auf Anregung von Xavier einen belgischen mit "Merci".

Noch im August hat Joan Weinmayr meine Sammlung einfach mal so um 10 neue Aufkleber erweitert, was mich natürlich sehr gefreut hat. Aber auch mit Xavier Heyte, Becky Martz und Klement Cepon war ich im letzten Monat fleißig am Tauschen.
 

 

Thank You/Danke

Traders aktualisiert

5. August 2002. Vor dem Urlaub war schon einiges wegen den Vorbereitungen liegen geblieben. Dazu kamen dann noch neue Traders, die ich während des Urlaubs sammelte und von einigen von Euch neue Aufkleber, so daß ich 65 Labels scannen mußte. Aber das ist nun geschafft, so daß ich Euch heute ein Update mit vielen neuen Traders anbieten kann.

Fair-Nando-C-0736 Und nun ein dickes Lob an Peter Birkendahl von der co op Schleswig-Holstein e.G.. Nach meiner kurzen Anfrage (die sofort sehr freundlich beantwortet wurde), beschaffte er mir einige Aufkleber, darunter 3 Neue, und einen Original Chiquita Bogen (mit LBLC 0291).
Ein ganz herzliches Dankeschön noch mal an Peter Birkendahl. Wie früher schon mal bemerkt, antworten die meisten Firmen entweder gar nicht oder erst nach mehrmaligem nachfragen. Vielleicht denken die auch, man macht sich einen Spaß mit Ihnen.
Meine Sammlung ist auf 751 Labels angewachsen.
 

 

Thank You/Danke

Zurück vom Urlaub

Creolita-E-0737 22. Juli 2002. Aus unserem Urlaub brachte ich zwar nur einen neuen Aufkleber mit, den Creolita Ecuador (LBLC #0737), doch dafür konnte ich meine Tauschliste erheblich erweitern. Post bekam ich in dieser Zeit von Alfer, Shirley Wolfe, Chris Crowcour und Joan Weinmayr. Chris und Joan schickten einfach mal so ein paar Labels. Super und ganz herzlichen Dank. Ich werde mich bei Gelegenheit revanchieren.
 

 

LaBanana_jubilee_700

700. Label

21. Juni 2002. Dieser Monat brachte mir viele neue Labels, unter anderem von Jochen Ebert, Ian Warren und Xavier Heyte. Bei Xaviers 11 neuen Aufkleber war auch mein 700. Label, der rote Onkel Tuca Costa Rica, dabei.
Gerri Lorenzo erweiterte meine Sammlung um 12 Labels. Vielen Dank.

ONKEL_TUCA-CR-0700 Kurz vor unserem Urlaub war Post von Melissa's im Briefkasten. Zwei Aufkleber erweiterten die Kollektion und zwei weitere wanderten zu den Traders.
Von Pavel Pech kamen noch mal 10 neue Labels und so habe ich es nicht mehr geschafft, alle Labels vor unserer Abreise einzuscannen.
 

 

Neues Label?

30. Mai 2002. Der NaNina-Aufkleber zeigt meine Nichte Nina Göller. Ihr Papa hat dieses private "Promo-Label" eigens für La Banana entworfen.

Emerson Nichols aus den USA und Peter Niessen aus Spanien sind neue Tauschpartner. Weitere neue Labels kommen diesmal unter anderm von Elvis Velez und Becky Martz.

Ganz besonderen Dank an die Firma Uniban, dem führenden columbianischen Bananen-Exporteur mit eigener Label-Herstellung. Sie schickten mir viele Aufkleber von verschiedenen Firmen. Nicht zuletzt dank Uniban umfaßt die Sammlung heute 688 Labels.

Dank Eurer Mails konnte ich auch das chinesische Label mit den roten Schriftzeichen identifizieren, es ist der Great Emperor, ein ecuadorianisches Label, für Bananen, die nach China exportiert werden. Vielen Dank an alle.
 

 

LaBanana_gelb

Wer kennt dieses Label?

Great_Emperor-0648.jpg 12. Mai 2002. Von Bill Wykle bekam ich dieses gelbe Label mit roten asiatischen Schriftzeichen, vielleicht aus China oder Taiwan. Wer kann mir genaues dazu sagen? Welche Firma ist es, was steht drauf, wo kommt es her? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Die Sammlung umfaßt mittlerweile 661 Labels. Die neuen Labels kamen von Klement Cepon, Michael Ebnet-Feit, Xavier Heyte, Bill Wykle und Fran Wolotko. Vielen Dank!

NEU! Für die Besitzer von Highspeed-Internetzugängen gibt es die Traders jetzt auch zusätzlich auf nur drei Einzelblätter verteilt im Traders-Bereich. Jedes Blatt ist etwas 180 kB groß.
 

 

LaBanana_jubilee_600

600. Label

BANARICA-CR-0600 24. April 2002. Juchu!!! Ich habe 600 Aufkleber. Britta Helfrich war mit Freunden im Fyffes-Land Irland unterwegs, und hat mir fast 50 Labels mitgebracht. Fünf davon sind neu für meine Sammlung. Darunter die Nr. 600, der Banarica Costa Rica. Der Rest steht zum Tausch in den Traders. Vielen Dank fürs fleißige Sammeln!
 

 

LaBanana_danke

Besonderer Dank

17. April 2002. Ganz besonderen Dank an John Kirchner aus den USA. Seine 19 neuen Labels haben mich der 600er Marke ein ganzes Stück näher gebracht.
Immer wieder schreibe ich auch Banananfirmen an und bitte sie um Aufkleber. Viele antworten gar nicht, andere haben keine Aufkleber und wieder andere schicken keine Aufkleber, weil sie Angst haben, daß ich diese auf Bananen anderer Firmen kleben könnte (ja, das stand tatsächlich so in ihren Antwortschreiben). Die Firmen Dole Europe und Fyffes aus Irland waren dagegen sehr großzügig und haben mir auf ihre eigenen Kosten viele Aufkleber geschickt. Vielen Dank!.
 

 

LaBanana_jubilee_500

500. Label

5aDay-0500 5. April 2002. Von Joan Weinmayr habe ich 17 neue Aufkleber bekommen. Darunter auch meinen 500sten, den Eat 5 A Day #4011.
Jan Pojsl aus Tschechien, Elli Miller aus den USA, Akiko Kawamura aus Japan und David Millán Asenjo aus Spanien sind neue Tauschpartner. Es gibt doch mehr Sammlerinnen als ich dachte, das ist super. Mit den neuen Tauschpartnern aus Japan, Spanien und Tschechien gibt es auch wieder neue Danke-Aufkleber.
 

 

Red Tip from Australian Bananas

Mehr neue Tauschpartner

19. - 29. März 2002. Es sind einige neue Tauschpartner hinzugekommen. Aus England Ian Warren und Chris Crawcour, aus Tschechien Milos Krasa und aus Ecuador Elvis Velez, der meine Sammlung mit 28 neuen Aufklebern vergrößert hat. Vielen Dank!
Auch ein Dankeschön nach Belgien an Xavier Heyte.

Vielen Dank an die Queensland Fruit & Vegetable Growers (Australian Bananas) in Australien die mir einige Aufkleber - unter anderem den Red Tip (LBLC #0490) - geschickt haben.
 

 

LaBanana_jubilee_400

400. Label

17. März 2002. Mit der Post kamen 21 neue Aufkleber von Becky Martz aus Houston/Texas. Mit dabei der Finca Mundo Nuevo "Tuxtepec Mexico", der das 400. Label der Kollektion wird. Mundo_Nuevo-0400 Weitere 13 Labels von meinem neuen Tauschpartner Roman Bürkle waren eine großzügige Gegenleistung bei unserem ersten Tausch. Gerri Lorenzo steuert mit dem Petizo Banana Ecuador (LBLC #0414) das bisher neueste Label zu meiner Sammlung bei.

Der 400er Jubiläums-Aufkleber ist schon mit der Post auf dem Weg zu Becky.

 

Neue Tauschpartner

8. März 2002. Vielen Dank an Fran Wolotko aus Kanada. Mit seinen 30 für mich neuen Aufklebern habe ich jetzt 370 Labels.
Und noch ein weiterer Tauschpartner ist hinzugekommen: Krzysztof Kowalczyk (genannt Alfer) aus Polen. Er ist der erste Sammler, der über die La Banana-Website auf mich aufmerksam wurde. Der Brief mit den Labels für ihn ist bereits in der Post.
Joachim entwirft weiterhin für jedes Land einen eigenen "Danke" Aufkleber (ja Alfer, selbstverständlich auch für Dich) und ich weiß jetzt auch, wieviel Arbeit es macht, die Website immer auf dem aktuellen Stand zu haben.

 

Die Website ist Online

28. Februar 2002. Nach einigen Wochen intensiver Arbeit und etlichen langen Nächten ist die Homepage jetzt online. Ich freue mich auf alle Eure Anregungen und Vorschläge. Bitte schickt eine Mail an den Webmaster, wenn ihr irgendwelche Probleme beim Betrachten der Seiten habt. Auch über einen Eintrag ins Gästebuch würde ich mich sehr freuen. Und jetzt viel Spaß auf La Banana.
 

 

Unglaublich!

23. Februar 2002. Heute morgen war ein Brief von Bill Wykle in der Post. Über 40 Labels und fast alle neu für mich! Damit habe ich jetzt 337 Bananen-Aufkleber. Wenn das so weiter geht ...
Vielen Dank an Bill für diese Riesenmenge an neuen Aufklebern.
 

 

300. Label

20. Februar 2002. Mit dem Burro Banana #4229 von Frieda's umfaßt meine Sammlung nach ungefähr einem Jahr 300 Aufkleber. Als ich letztes Jahr im Februar angefangen habe zu sammeln, hätte ich es nicht für möglich gehalten, daß ich nur ein Jahr später schon so viele Aufkleber besitzen würde. Der Jubiläums-Aufkleber stammt direkt von Frieda's aus Los Alamitos/U.S.A., die mir freundlicherweise ein paar Labels zukommen ließen. Vielen Dank auch an Marco aus Los Angeles, der sich nicht nur sofort bereiterklärt hat, einen frankierten Rücksendeumschlag an Frieda's zu schicken, sondern auch gleich nachdem er sie hatte, die Aufkleber zur mir nach Deutschland schickte. Marco, Ich freue mich jetzt schon auf Eure Labels, wenn ihr im Mai zu eurem Roadtrip durch 4 Bundesstaaten startet.

Friedas-Burro-4229-0300

Und damit es noch mehr Spaß macht, gibt es alle 100 Aufkleber ein exklusives Jubiläums-Label für den Spender oder Tauschpartner, von dem ich das Label bekommen habe.