Tagebuch - Archiv 2003

2000 Labels

Großes Update in Vorbereitung

11. September 2004.
 
Hallo, Freunde,
nachdem ich meine Website lange Zeit vernachlässigt habe, wird es endlich Zeit für ein großes Update. Natürlich habe ich in den letzten Monaten fleissig weitergesammelt und meine Sammlung ist auf über 2200 Labels angewachsen. Nur die Website und das Tauschen mit Euch kam aus Zeitmangel leider viel zu kurz.
 
Mittlerweile habe ich über 500 neue Labels eingescannt und der größte Teil ist auch bereits auf der Website in der Collection aktualisiert. Etwa 50 Labels muss ich noch scannen, die Traders müssen aktualisiert werden und die Seite mit den neuen Labels ist noch zusammenzustellen. Sobald das in einigen Tagen erledigt ist, wird es das größte La Banana-Update aller Zeiten geben, über das ich Euch - wie immer - per E-Mail informieren werde.
 
Ich hoffe Ihr freut Euch so wie ich auf das Update :)
 

 

Banacom 2003 Mannheim

Fotoalbum von der Banacom Mannheim
am 22. November 2003

23. November 2003. Im Rahmenprogramm der Austellung Tanz um die Banane veranstaltete das Landesmuseum für Technik und Arbeit Mannheim am 22. November 2003 eine Bananenaufkleber-Tauschbörse.
Zwölf Sammler aus Deutschland, Slowenien und der Schweiz nutzten die Gelegenheit und trafen sich zum Austausch von Erfahrungen und natürlich Bananenaufklebern. Mein Fotoalbum von der Tauschbörse zeigt Impressionen vom Treffen (Achtung, lange Ladezeit; 16 Bilder / 858 KB).
 

Tanz um die Banane / Banacom 2003 Mannheim

Herbst-Update

5. Oktober 2003.
 
Meine lieben Freunde,
irgendwie schaffe ich es zur Zeit gar nicht mehr, mein Tagebuch aktuell zu halten. Die Pflege meiner stetig wachsenden Sammlung nimmt doch einen immer größeren Teil der Zeit ein, die ich für unser gemeinsames Hobby aufbringe. "Lücken" im Tagebuch bedeuten deshalb nicht gleichzeitig, dass ich die Sammlung vernachlässige. Im Gegenteil, in den letzten Monaten ist meine Sammlung auf 1668 Aufkleber gewachsen. Alleine das scannen der vielen neuen Labels stellt einen riesigen Aufwand dar. Um Euch aber auch an dieser Stelle zu zeigen, dass es voran geht - und es vieles neues zu berichten gibt -, fällt dieser Eintrag auch um einiges länger aus, als sonst.

Besuch in Hamburg

Unseren diesjährigen Sommerurlaub verbrachten wir in Norddeutschland auf einem Bauernhof, ganz in der Nähe von Mölln, wo mein Tauschpartner Friedrich W. Kunze mit seiner Familie lebt. Natürlich nutzen wir die Gelegenheit, um gegenseitig unsere Sammlungen zu bewundern und natürlich um Aufkleber zu tauschen - wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich eindeutig den besseren Schnitt gemacht habe. So kam auch das 1500ste Label, der Max Havelaar Garanti, von Friedrich. Der bananenaufklebermäßige Höhepunkt des Urlaubs war ein Tagesausflug nach Hamburg, bei dem wir auch einen Abstecher an den O'Swaldkai unternahmen, an dem die Bananendampfer ihrer gelben (zu diesem Zeitpunkt eigentlich grünen) Fracht entladen werden. Ein Blick in unser Fotoalbum vom Hamburg-Ausflug zeigt Euch, was wir dort alles gesehen und erlebt haben. Insgesamt brachte ich 140 neue Aufkleber aus unserem Urlaub mit.

Ausstellung Tanz um die Banane - Sammlertreffen in Mannheim

An einem anderen Tag besuchten wir im Hamburger Museum der Arbeit die Ausstellung Tanz um die Banane. Die Ausstellung (und der hervorragende Katalog) greift die Faszination und die wirtschaftliche Bedeutung der gelben, krummen Früchte auf und erzählt ihre Handels- und Kulturgeschichte während der vergangenen hundert Jahre. Gezeigt wird der Weg der Früchte von der Plantage in Zentralamerika bis zur Auslage in den Verkaufsständen der Industrieländer und ihr weit reichender Einfluss in der Werbung und der Kunst.
In Hamburg ging die Ausstellung zwar am 28. September zu Ende, aber vom 16. Oktober 2003 bis 6. Januar 2004 findet sie ihren neuen Standort im Landesmuseum für Technik und Arbeit Mannheim. Unser Fotoalbum vom Austellungsbesuch in Hamburg gibt einen Vorgeschmack darauf, was Euch in Mannheim erwartet.

Für uns Sammler von Bananenaufklebern bietet sich im Rahmenprogramm der Mannheimer Ausstellung reichlich Gelegenheit zum Erfahrungs- und Labelaustausch bei einer

Bananenaufkleber-Tauschbörse in Mannheim

im Landesmuseum für Technik und Arbeit
Museumsstraße 1
D-68165 Mannheim

Die Börse findet am

Samstag, dem 22. November
von 10 bis 17 Uhr

statt.
 
Damit die Veranstalter ungefähr wissen, mit wie vielen Personen sie zu rechnen haben, meldet Euch bitte bei Sonja Schukat von Landesmuseum Mannheim bis einschließlich Freitag, den 7. November, verbindlich an. Entweder unter der Telefonnummer ++49 621 4298-891 oder besser per E-Mail an sonja.schukat@lta-mannheim.de. Bitte gebt auch an, wieviel Ausstellungsfläche ihr benötigt. Die Börse wird auf der Ebene D des Museums (in der sogenannten "Säulenhalle") stattfinden. Auf Wunsch stellt das Museum gerne Tische (ca. 150 x 80 cm) zur Verfügung.

Ihr seht, alles ist bestens organisiert, auf Euer zahlreiches Kommen freuen sich Frau Schukat und natürlich auch ich, denn Mannheim ist fast ein "Heimspiel" für mich. Und deshalb gibt es zur Ausstellung und zur Banacom in Mannheim auch eine kleine Serie mit 4 neuen LaBanana-Aufklebern.

Tony Leigh ist gestorben

Am 26. Juli 2003 starb unser Sammlerfreund Tony Leigh. Ich stand mit Tony seit Beginn meiner Sammlung in Verbindung und war so stolz, als ich ihm Ende Mai endlich einige Labels anbieten konnte, die im in seiner umfangreichen Sammlung noch fehlten. Aber der erste Tausch sollte gleichzeitig der letzte mit Tony sein. Wir werden ihn alle in gutem Andenken halten.

Neuer Tauschpartner

Als neuen Tauschpartner begrüsse ich Noayoshi Emoto aus Chiba in Japan. Er steuerte 34 neue Labels meiner Sammlung bei, darunter viele von Gracio.
Auch Philippos Papanikolaou aus Rafina in Griechenland ist ein neuer Tauschpartner. Weiter unten werdet ihr sehen, dass er ein aufmerksamer Beobachter ist. Philippos muss Adleraugen zu haben ;-)

In den letzten Monaten habe ich mit so vielen von Euch getauscht, dass die Liste einfach zu lang wäre, um sie hier aufzuführen. Ausserdem möchte ich natürlich niemanden vergessen. Deshalb sei an dieser Stelle einfach allen gedankt, die mit mir in den letzten Monaten getauscht haben und so zur Vergrößerung meiner Sammlung beigetragen haben.

Neue Labels auf dem Markt

Philippos Papanikolaou hat mich auf einige interessante Details aufmerksam gemacht. Von Tropy gibt es ein neues Label, mit einer kleineren Sonne (LBLC #1668). Man muss schon genau hinschauen, am bestem erkennt ihr es an der Schnittstelle der Sonne mit dem p in Tropy:
Tropy-0186
LBLC #0186
Tropy-1668
LBLC #1668

Einige wenige dieser "kleinen Sonnen" kann ich Euch zum Tausch anbieten. Auf Kreta hat Philippos eine "nicht-konforme" Miss Chiquita (links) entdeckt. Eine Fälschung?

Ebenfalls neu bei Chiquita ist seit Sommer 2003 die Kennzeichnung von Labels mit einer Kombination von Letter- und Country-Code:
Chiquita-CR-L-1510
LBLC #1510
Chiquita-CR-X-1593
LBLC #1593
Bisher gibt es diese Kombination nur bei Labels aus Costa Rica. Wer Interesse hat, findet die Letter- und Country-Code-Labels in meinen Traders.

Traders-Update

In den Traders gibt es ein Update mit 34 neuen Traders. Es würde mich freuen, wenn Ihr etwas für Eure Sammlungen findet.
Auch die Fruchtlabels zum Tauschen habe ich vor einigen Tagen auf den neuesten Stand gebracht. Ich selbst sammle zwar nur Bananenaufkleber, aber ich tausche auch gerne Fruchtlabels gegen Bananenlabels.
 
Ich freue mich, wie immer, auf Eure E-Mails.
Wir sehen uns am 22. November auf der banacom in Mannheim.
 

Honduras

Label-Frühling

25. April 2003. Nach einer Pause, die diesmal etwas länger als sonst war, kommt heute endlich auch der neue Tagebucheintrag.
Peter Niessen hatte wieder neue Copalmas mit Nummern aus Spanien für mich. Vielen Dank Peter, dass Du an mich gedacht hast.
Auch von meiner Nichte Nina hat wieder fleissig Aufkleber für mich gesammelt. Einer davon war neu für die Sammlung. Ein großes Dankeschön auch an alle, die für mich immer wieder die Labels von den Bananen abpulen.
Friedrich-W. Kunze aus Mölln hat mir etwas wirklich Besonderes geschickt: Einen UBESA Ecuador, richtig alt und in super Zustand.

Das 1300. Label lässt noch etwas auf sich warten. Zur Zeit umfasst meine Sammlung 1298 Aufkleber. Die neuen Labels der letzten Wochen seht Ihr, wie schon beim letzten Mal, in der Statistik.

Als neuen Tauschpartner begrüsse ich Michael Riehl aus Frankfurt am Main. Ausserdem habe ich getauscht mit Klement Cepon, Michael Ebnet-Feit, Xavier Heyte, Gerri Lorenzo, Becky Martz, Elli Miller, Saunders Pinckard, Joan Weinmayr, Sam Winters, Fran Wolotko.

Mit André Habermann aus Ingolstadt hat ein neuer Sammler die Labelszene betreten. Mehr über ihn und seine Sammlung von Fruchtlabels erfahrt ihr auf seiner Website fruitlabels.net.

Traders-Update

Diesmal gibt es nur ein ganz kleines Update mit 6 neuen Traders. Aber vielleicht ist ja auch diesmal etwas für Euch dabei.
Dafür habe ich diesmal auch meine Fruchtlabels zum Tauschen auf den neuesten Stand gebracht. Ich selbst sammle zwar nur Bananenaufkleber, aber ich tausche auch gerne Fruchtlabels gegen Bananenlabels.
 
Ich freue mich, wie immer, auf Eure E-Mails.
 

 

Costa Rica

Traders-Update

16. Februar 2003. Im Traders-Bereich findet Ihr 24 neue Traders, die dank der großzügigen Firmen Velleman & Tas International und Sello Verde zum Teil in großen Stückzahlen und auf Original-Bögen vorliegen.
Vielen Dank an Velleman & Tas und Sello Verde!

Außerdem freue ich mich über zwei neue Tauschpartner, Michael Riehl aus Frankfurt und Atsushi Kato aus Osaka in Japan. Atsushi Kato hat meine bisher wenigen japanischen Labels um weitere interessante Stücke ergänzt.

Neue Danke-Labels

Da zurzeit nur noch selten Tauschpartner aus neuen Ländern hinzukommen, gibt es eine neue Serie von Danke-Labels, mit den Flaggen von bananenexportierenden Ländern in der Form ihrer jeweiligen Karten. Den ersten (Ecuador) habt Ihr vielleicht schon im Eintrag vom 5. Januar gesehen, im Februar kommt ein Label von Costa Rica hinzu, das oben links abgebildet ist.

Meine Sammlung umfaßt mittlerweile 1175 Labels.

 

1100. Label

25. Januar 2003. Das 1100. Label, den Chiquita Ribbon-Chan erhielt ich am 15. Januar von meinem neuen Tauschpartner John McCarthy aus Loveland, Ohio in den U.S.A. Dieses Label gehört zu der 16-teiligen Hamutaro Serie von Chiquita Japan, die dank John nun meine Sammlung ergänzt.

1100. Label Die 1000er Jubiläums-Edition wurde nochmals um vier Labels ergänzt und ist damit abgeschlossen. Die neuen Labels zeigen die Bananenkühlschiffe Uranus, Horncap und Hornwind sowie den alten Frachtdampfer Luise Horn. Alle Schiffe fahren oder fuhren unter der Flagge der Reederei Horn, bei der auch mein Tauschpartner Friedrich W. Kunze lange Jahre zur See fuhr - unter anderem auf der Horncap zwischen Hamburg und Puerto Moin (Costa Rica).

Traders-Update

Das Tauschmaterial wurde um 19. Traders ergänzt. Kein riesiges Update, aber dafür sind ein paar recht schöne Stücke dabei - vielleicht ist ja auch für Euch etwas dabei.
Ich freue mich schon jetzt auf Eure Mails.
 

 

Ecuador

Großes Traders-Update

05. Januar 2003. Mit dem ersten Tagebucheintrag im neuen Jahr gibt es gleich ein großes Update mit 53 neuen Traders. Das ist nicht zuletzt Elvis Velez zu verdanken, der mir aus Ecuador einen dicken Umschlag mit Labels schickte.
Vielen Dank, Elvis!

Als neue Tauschpartner begrüße ich Sam Winters aus Yadkinville, North Carolina und Ruud Ham aus Vlaardingen in den Niederlanden. Ruud ist mein erster Tauschpartner aus den Niederlanden und so gibt es auch ein neues Danke-Label für ihn (siehe rechts).